Kostenloser Counter ELG

Gemeinschaft in der evangelischen Landeskirche

Ev.-Luth. Gebetsgemeinschaft e.V.

Navigation

Ortsgemeinden: An verschiedenen Orten bestehen die Ortsgemeinden aus rechtsfähigen und nicht-rechtsfähigen Vereinen oder Versammlungsstellen und das teilweise schon seit über 80 Jahren. ...mehr

Klaus-Dieter Salinga
Heidkampstraße 34, 45966 Gladbeck

Gemeinschaftswerk der Ev.-Luth. Gebetsgemeinschaften e.V.

e-mail: salinga@t-online.de

fon 05205.237216

Vennhofallee 65

33689 Bielefeld (Sennestadt)

e-mail: msv@missionsverlag.de

Missionsverlag der Ev.-Luth. Gebetsgemeinschaften e.V.

fon 02043.928628

fax 02043.928629

Der der Ev.-Luth. Gebetsgemeinschaft wurde als eigenständiger Arbeitsbereich der ELG 1969 gegründet. Zu Beginn bestand die Hauptaufgabe in der Bereitstellung einer "Hausdruckerei" für den Gemeinschafts-verband. Im Laufe der Jahre entwickelte sich in Bielefeld-Sennestadt ein kleiner Verlag mit Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten für bibeltreue Literatur, sowie ein Bereich Buchmission. 1992 konnte ein Ladenlokal angemietet und als Christliche Bücherstube Bielefeld-Sennestadt eröffnet werden. Dort befindet sich auch unser Versandbereich.

In unserem Verlagsprogramm nutzen wir die Bücher als Instrument der Verkündigung und stellen die bewährten Schriften von Glaubensvätern den Massenmedien mit ihren pluralistischen Zielsetzungen gegenüber. Christliche Botschaft ist zeitlos und doch aktuell - auch für unsere moderne Welt.

Das Gemeinschaftswerk der Ev.-Luth. Gebetsgemeinschaften führte und bewirtschaftete bis Jahresende 2014 in Vöhl-Asel am Edersee eine Senioren-einrichtung für Pflegebedürftige, ein Freizeitheim und ein Haus für "Betreutes Wohnen" mit 23 barrierefreien Wohneinheiten.

Nun hat das Gemeinschaftswerk nach vielen Jahrzehnten eigenständiger Arbeit ab 01.01.2015 die Betriebe an das Waldecksche Diakonissenhaus Sophienheim (WDS), mit Sitz in Bad Arolsen, übertragen. Die Trägerschaft "Zum Weinberg Asel gGmbH" ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die die Geschäfte führt. Diese Gesellschaft ist unter dem Dach des WDS entstanden. Alle Einrichtungen - Seniorenpflege, Betreutes Wohnen, Seminarzentrum Edersee - werden im Sinne der Gründer der ELG geistlich und wirtschaftlich nachhaltig wie zukunftsorientiert weitergeführt.

Das Seminarzentrum ist für ca. 70 Personen ausgelegt und versteht sich als Freizeitbetrieb für kirchliche und freikirchliche Gemeindegruppen. Interessierte Nutzer bitten wir, auch dem neuen Träger Vertrauen entgegen zu bringen.

Wir empfehlen weiterhin unsere ehemaligen Einrichtungen, die im Internet unter der bisherigen Adresse
www.weinberg-asel.de zu erreichen sind. Das Gemeinschaftswerk e.V. bleibt bis auf Weiteres Eigentümer der Grundstücke und Gebäude.

fax 05205.237218

© ELG 2016 Kontakt l Impressum

Home navhome Über uns navueberuns Unser Glaube navunserglaube Gemeinden navgemeinden Termine navtermine Kontakt navkontakt Impressum navimpressum logoviolett